LES-Entwicklungsziele
1 Tourismusangebote ausbauen und vernetzen und das kulturelle Erbe erhalten
3 Erhalt und Förderung der Kulturlandschaft
4 Den Wirtschaftsstandort stärken und traditionelles Handwerk erhalten
LES-Handlungsziele
1.1 Tourismusangebote vernetzen und gemeinsam bedarfsgerecht ausbauen
1.3 Die Geschichte pflegen und erlebbar machen
3.1 Partnerschaften zwischen Erzeugern und Verbrauchern fördern
3.2 Regionalvermarktung fördern und professionalisieren
3.3 Den regionalen Beitrag zum Klimaschutz erhöhen
4.1 Das Standortmarketing partnerschaftlich verstärken
4.2 Traditionelles Handwerk erhalten und touristisch nutzen
Projektkurzbeschreibung
2001 wurde in der Region Hesselberg die Idee geboren, ähnlich dem Mostviertel in Österreich eine „Fränkische Moststraße“ ins Leben zu rufen. 2004 wurde die IG Moststraße als Zusammenschluss der Gemeinden, 2012 der Verein Fränkische Moststraße gegründet.
Die Fränkische Moststraße besteht heute aus einem Netzwerk von Moststationen. Moststationen sind öffentlich zugängliche Anlagen zur Förderung des extensiven Obstanbaus. Dazu gehören nicht nur Streuobstanlagen und Anlagen zur Obstverarbeitung, sondern auch Einrichtungen zur Imkerei, Schäferei und insektenfreundlichen Blühflächen, Gastronomie und vieles mehr.
Der Verein Fränkische Moststraße hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Tourismus in seinem Einzugsgebiet zu fördern. Bislang bestehen allerdings so gut wie keine buchbaren und vermarktungsfähigen touristischen Produkte und Angebote.
Um dies zu ändern soll in einem ersten Schritt eine Marktanalyse und Marketingstrategie in Auftrag gegeben werden, die u. a. folgende Inhalte bearbeiten soll:
- Gäste-/Kundenbefragung zu Image, Interesse und Ansprüchen
- Erfassung, Analyse und Befragung der Anbieter/Leistungsträgersituation (Struktur, Ausstattung, Professionalität, Authentizität, Stand der Digitalisierung, Vertriebsorientierung u.a.)
- Analyse der Servicekette – Von der Ankunft, über Mobilität, zur Übernachtung bis zur Abreise
- Analyse konkurrierender Regionen, des Marktes, Trends
- Erfassung der regionalen Herausforderungen (z. B. Demographischer Wandel, technologische Entwicklung, Strukturwandel Landwirtschaft/Orte, Organisations- und Finanzstrukturen im öffentlichen Bereich)
- Klärung des Images und Definition des Markenkerns „Fränkische Moststraße“
- Zielsetzung und Strategie: Ziele, Zielgruppen, Struktur (Organisations- und Finanzstrukturen), Vertrieb, Marketing, Qualitätsentwicklung- und -sicherung, Inwertsetzungen (z. B. Zertifizierung)
- Netzwerkentwicklung für Vertrieb und Marketing, für Angebote/Produkte, für branchenübergreifende Zusammenarbeit (z. B. Kunst, Gesundheit, Kulinarik)
- Klärung der langfristig tragfähigen Sicherung eines Produktmanagements
- Aufstellen eines dauerhaften Qualitätsmanagements
Fotos: Fränkische Moststraße e.V.
Ziel ist es, bis zur Landesgartenschau in Wassertrüdingen 2019 die ersten vermarktungsfähigen Produkte anbieten zu können.
Zur Umsetzung des Konzepts ist geplant, ein Projektmanagement einzurichten.
Das Kooperatiosnprojekt „Innovative Weiterentwicklung Fränkische Moststraße“ erfüllt die Pflichtkriterien der LEADER-Förderrichtlinie und entspricht den Projektauswahlkriterien der LAG Region an der Romantischen Straße e.V. Eine Förderung des Projekts nach der bayerischen LEADER- Förderrichtlinie wird in der vorgelegten Form befürwortet. Das Projekt dient der Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES).
Projektträger
Fränkische Moststraße e.V.
Gesamtsumme
405.790 Euro brutto