Arbeitskreise gelten als ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Dieses neue Netzwerk steht jedem Bürger offen und dient dem Kennenlernen und dem Austausch von persönlichen Interessen der Arbeitskreismitglieder und zur Identifikation und Weiterentwicklung von gemeinsamen Projektvorstellungen.
Die LAG Region an der Romantischen Straße konnte vier Arbeitskreise passend zu den Entwicklungszielen der LES gründen und zugehörige Sartprojekte definieren.
Arbeitskreis 1: „Tourismusangebote ausbauen und vernetzen, das kulturelle Erbe erhalten“
1.1 Tourismusangebote vernetzen und gemeinsam bedarfsgerecht ausbauen
- Startprojekt 1: Mühlenroute
- Startprojekt 2: Route Culinaire
- Weitere Projekte: Adventure Golf, Barfußpfad Windelsbach
1.2 Durch Kooperationen die Kunst- und Kulturangebote stärken
- Startprojekt 3: Theaternetzwerk
- Startprojekt 4: „Ideenwerkstatt Kunstvermittlung“
1.3 Die Geschichte pflegen und erlebbar machen
- Startprojekt 5: Jüdische Geschichte Schopfloch
Arbeitskreis 2: „Den demographischen Wandel gestalten“
2.2 Neue Wohn-, Kommunikations- und Betreuungsformen und Förderung der Innentwicklung
- Startprojekt 6: Familiengenossenschaft Schnelldorf
2.1 Mobilität für alle ermöglichen
- Startprojekt 7: Modellprojekt Barrierearm – auch in historischen Städten
2.3 Soziale Innovationen fördern
- Startprojekt 8: Jugend- und Sozialhaus Geslau
Arbeitskreis 3: „Erhalt der Kulturlandschaft“
3.1 Partnerschaften zwischen Erzeugern und Verbrauchern fördern
- Startprojekt 9: Bedarfsanalyse für einzelne Lebensmittelgruppen
- Startprojekt 10: Lernorte Bauernhof
3.2 Regionalvermarktung fördern und professionalisieren
- Startprojekt 11: Ausweitung/Weiterentwicklung Streuobstinitiative
- Startprojekt 12: Backhaus für alle in Geslau
- Startprojekt 13: Regionaltheke Campingplatz Geslau
- Startprojekt 14: Vinothek Tauberzell
- Kooperationsprojekt: Fränkische Moststraße
3.3 Den regionalen Beitrag zum Klimaschutz erhöhen
Arbeitskreis 4: „Den Wirtschaftsstandort stärken und traditionelles Handwerk erhalten“
4.1 Das Standortmarketing partnerschaftlich verstärken
- Startprojekt 15: Newsletter für potentielle Rückkehrer
- Startprojekt 16: Marketingkonzept
4.2 Traditionelles Handwerk erhalten und touristisch nutzen
- Startprojekt 17: Region der Handwerker